Skip to main content
Vy Son (13)
Vy Jon und sein Alltag im Regenwald Kambodschas
Project Description

ConCultures hat mit dem Volunteer-Team 2014 die UWS-Schule Kar Nang Ket im Regenwald Kambodschas besucht. Was für ein anderes Leben! Wie sah so ein typischer Alltag der 80 Mädchen und Jungen aus, die täglich in unsere Workshops kamen? Vy Son war bereit, unsere Fragen zu beantworten. Leakhena, unsere gute Freundin, hat die Fragen von Englisch in Khmer (die kambodschanische Nationalsprache) und dann in die lokale Sprache der Tampoung, einer der großen indigenen Volksgruppen in Kambodscha, übersetzt. Wir sind so dankbar, dass sie uns über sein Leben erzählt hat.Der Alltag von Vy Son ist typisch für das Leben vieler Kinder und Jugendliche in den Regenwalddörfern in Kambodscha. UWS verändert ihr Leben.

„Ich bin das dritte Kind in meiner Familie. Ich habe acht Geschwister, drei Brüder und fünf Schwestern. Meine Eltern sind Bauern und arbeiten auf dem Feld, um unsere Familie zu ernähren. Oft muss ich ihnen bei der Ernte helfen und mich auch noch um unsere zwei Kühe und unsere Hühner kümmern. Es ist harte Arbeit und heute Morgen hatte ich trotzdem nichts zu essen. Wir haben Glück, dass wir zwei Mopeds haben. Ich kann Beide schon fahren, aber wir benutzen sie nur um auf unsere Felder zu kommen.“

„Ich freue mich darauf in die neue Schule zu gehen. Die ersten drei Tage waren schon so aufregend. Ich war noch nie in einer Schule. Meine Eltern können nicht Lesen und Schreiben und sprechen auch kein Khmer. Ich hoffe, dass ich mit meinem Vater bald auf dem Markt helfen kann, unsere Ernte zu verkaufen – dann kann ich als erster aus meiner Familie mit den Leuten Khmer sprechen und handeln.“

Mit Vy's Hilfe können die Eltern und die ganze Familie etwas Geld verdienen.

Alltag eines UWS-Schülers in Kambodscha

  • Test
  • test
Project Details
  • Client
  • Date 23 Sep 2021
  • Categories