Skip to main content
UWS-Schule Roy

UWS macht jede Schule zu einer eigenständigen staatlichen Schule. UWS Roy gehört zu den ersten zehn Schulen, die von UWS in einem 2 bis 3-jährigen Prozess an den Staat übergeben werden.

UWS Roy School
Project Description

Unsere UWS-Schule Roy in Kambodscha wird staatlich

UWS übergibt gerade ihre ersten zehn UWS Schulen in Kambodscha und Nepal vollständig in staatlich Hände, darunter auch die UWS-Schule Roy. Roy wird weiterhin von einem Schulgremium aus lokaler Dorfbevölkerung und staatlichen Lehrer:innen geführt und dabei zukünftig von der kambodschanischen Regierung finanziert und gesteuert. UWS kontrolliert die Schule, um die Unterrichtsqualität langfristig zu sichern. 

Roy braucht keine finanzielle Hilfe mehr. Damit endet die sechsjährige Partnerschaft zwischen ConCultures und Roy. Entwicklungshilfe, die zu Eigenständigkeit führt, ist überzeugend. Wir freuen uns, dass wir uns neuen Schulprojekten von UWS widmen können.

Eine UWS-Schule für Ureinwohner

Die UWS-Schule Roy, gebaut 2012 in der Provinz Ratanakiri im Nordosten Kambodschas, gehört zu eine der ersten zehn Schulen von UWS in Kambodscha. ConCultures hat Roy in 2013 auf unserer ersten Projektreise besucht. In Roy leben 88 Familien der Tampuan, die zu den Ureinwohner Kambodschas zählen. Als traditionelle Reisbauern können sie durch den Raubbau am Regenwald kaum noch überleben. Mit Anbau von Gemüse und dem, was die Natur um sie herum noch zu bieten hat, versuchen sie ihr Auskommen zu erreichen. Kinder tragen schon früh zum Familienunterhalt bei. Die Menschen in Roy sprechen ihre eigene Sprache. Außerhalb des Dorfes werden können sie sich nicht verständigen und werden häufig diskriminiert. UWS-Schulen bieten Lösungen und unterrichten Khmer, die kambodschanische Nationalsprache.

Roy ist eine Vorbild-Schule für das kambodschanische Schulsystem

Das gleiche Schulmanagement aus lokalen und staatlichen Lehrern führt Roy als staatliche Schule weiter. Nach diesem Modell werden langfristig Arbeitsplätze für die lokale Dorfbevölkerung in Roy gesichert und das staatliche Schulsystem nachhaltig entwickelt.

Ein Dorf wird selbstständig

"Seit der Gründung der Schule hat sich das ganze Dorf sehr verändert. Schule ist ein zentrales Element in jeder Familie geworden. Die Eltern sehen die Zukunftsperspektiven für ihre Kinder und mehr und mehr Kinder absolvieren eine Schullaufbahn. Roy hat ein Übertrittsquote auf weiterführende Schulen von 80 Prozent.“, sagt Chom Nop, der Schulleiter der Roy-Schule. "Ich habe festgestellt, dass Kinder der 6. Klasse (11-12 Jahre alt) seltener die Schule abbrechen, um zu heiraten, als früher."

ConCultures 2x in Roy

Auf einer weiteren unserer Projektreisen in 2015 waren wir erneut in Roy. Wir konnten große Entwicklungen feststellen. Die Dorfbewohner waren beim zweiten Mal so viel selbstbewusster und offener. Die Schüler aus Roy blieben nach unseren Workshops "School is Cool" in der Schule. Es gab sehr viel mehr Austausch zwischen unseren Jugendlichen und den Schülern.

Wir waren auch sehr beeindruckt davon, wie präsent und verbindlich die Lehrer von Roy aufgetreten sind. Sie unterstützen uns in unseren Workshops als Dolmetscher. UWS legt viel Wert auf regelmäßiges Lehrertraining. UWS-Lehrer unterrichten schülerorientiert mit innvotiven kreativen Techniken. Unsere Gesellschaftsspiele Rushhour, Make a Break, Baufix und Lego kamen gut an.

Vithu, 12 Jahre alt

Der 12-jährige Vithu hat die UWS-Schule Roy von der ersten bis zur sechsten Klasse besucht und wird nun seine Ausbildung an der Kes Chong High School fortsetzen.

"Meine Lehrer, Herr Sok und Herr Nop, sind meine Vorbilder", sagt Vithu. "Wann immer ich Hilfe brauchte, konnte ich meine Lehrer fragen. Sie haben mir immer geholfen und mir Nachhilfeunterricht gegeben. Ich möchte eines Tages ein so guter Lehrer werden wie sie."

UWS-Schule Roy, Provinz Ratanakiri in Kam

Project Details